Die bekanntesten Handzeichen und deren Bedeutungen

Die menschliche Kommunikation besteht aus verbalem und nonverbalem Teil. Die Hände beschreiben dabei das, was ohne Worte gesagt wird. Nicht umsonst sind einige weltweit verwendete Zeichen entstanden. Einige der berühmtesten Handzeichen sind wie selbstverständlich in unserem Sprachgebrauch, können aber auch anders interpretiert werden.

Jeden Tag verwenden wir wie selbstverständlich Handzeichen. Sie sind ein ganz normaler Teil unserer Kommunikation. Doch sie können uns auch verraten, denn viele unserer berühmtesten Handzeichen bedeuten im Ausland etwas anderes.

Der Daumen nach oben

Der Daumen nach oben ist das vielleicht berühmteste Zeichen der Welt. Er steht rund um den Globus für Lob, Anerkennung und Zustimmung. Entstanden ist das Zeichen in der europäischen Antike. Angeblich diente es dazu, dass der Spielgeber im Römischen Reich einen besiegten Gladiator vor dem Tod retten konnte. Es gibt allerdings keinen Beweis, dass es dieses Zeichen bei Gladiatorenkämpfen wirklich gegeben hat. Allerdings wurden in der Antike siegreiche Feldherren auf diese Weise geehrt.

Das verräterische Victory-Zeichen

Wer seine Hand hebt und den Mittel- und Zeigefinger abspreizt, deutet hierzulande einen Sieg an. Die Finger scheinen den Buchstaben V nachzuahmen, der für „victory“ – also „Sieg“ – steht. Werden die Finger allerdings nicht weit genug voneinander abgespreizt, kann es in bestimmten Teilen der Welt Probleme damit geben. In Italien bedeutet dieses Handzeichen dann ein Eingeständnis der Niederlage. Diesmal stammt es aus den Gladiatorenkämpfen und bedeutet „missio“, also „ich gebe auf“ bzw. „ich lege [meine Waffen] nieder“.

Mano Cornuta

Das Handzeichen des Rock ’n‘ Roll verfügt über gleich drei Bedeutungen. Wird die Hand gehoben, wobei Zeige- und kleiner Finger abgespreizt werden, so wird dies in manchen Kreisen als satanistisches Symbol gedeutet. Die Finger stehen für die Hörner des Teufels. Auch die Rock ’n‘ Roll-Szene verwendet das Zeichen, um die Sympathie für einen besonders guten Rhythmus auszudrücken. In der amerikanischen Gebärdensprache bedeutet es zudem, dass man einen Menschen romantisch liebt.

Alles okay

Wer in Deutschland Daumen und Zeigefinger an den Spitzen zusammenführt, drückt damit aus, dass alles in Ordnung ist. Es dient sogar als schwaches Lob. In Frankreich wird der die Hand dann allerdings zum Mund geführt und ist das Zeichen für den Wunsch, eine andere Person zu küssen. In Südamerika (Brasilien), Südeuropa und Nordafrika trägt das Handzeichen allerdings eine unschöne Bedeutung. Der so Bedachte ist nach der Meinung des Zeichengebers das, was aus dem Enddarm kommt.

Bild: Fotolia – Simon Ebel

Similar Posts:

Kommentare sind geschlossen.